"Dunkelheit für immer, gibt es nicht!"

Noch 2x ist heuer dieser spezielle Gottesdienst zu erleben,
am Sonntag, 26.06. um 9.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Neuhaus-Schierschnitz (Kirchweih)
und noch einmal am Samstag, 9. Juli um 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Mupperg.

Zahlreiche begeisterte Zuhörer*innen gab es an allen Orten, an denen
"Schlager&MEHR-FRIEDEN"- der etwas andere Gottesdienst" bisher stattfand.
Die Lebenswirklichkeit vieler Menschen heute spiegelt sich in Schlagermelodien und Texten.
Diese Wirklichkeit auch einmal im Licht von Botschaften der Bibel und des Glaubens in und mit einem Gottesdienst, zu hören, zu verbinden, zu deuten, das ist das Ziel von Bojana mit ihren Musikfreunden und Pfarrer Thomas Rau.

Offensichtlich kommt das bei vielen Menschen gerade jetzt sehr gut an, die Besucherzahlen machen es deutlich. Es wird im Grunde nichts ausgeklammert aber auch die Stärkung der Lebensfreude kommt eben keineswegs zu kurz. Neben tiefen, ernsten Momenten gibt es genauso humorvoll dargebotenen Schlager, alle in der jeweils eigenen Interpretation und mit eigenen Texten oder musikalischen Erweiterungen, die dem gottesdienstlichen Geschehen gerecht werden.
Die Räume der Kirchen wirken ganz offensichtlich auch wie ein Schutz- und Kraftraum für die Menschen
in den Herausforderungen der Gegenwart.
Schon der 1. Schlager, der erklingt - quasi anstatt des Orgelvorspiels - bringt es treffend zum Ausdruck:

"Denn Dunkelheit für immer gibt es nicht, die gibt es nicht!" tr

Kirche Kunterbunt

Eine neue Form von Kirche für junge Familien mit Kindern
Nächster Termin:
Sonntag, 11. September 2022
Katholisches Gemeindezentrum Sankt Stefan
Rathenaustraße 9, 96515 Sonneberg
Termine der Kirche Kunterbunt zum Download

Kirche für Kinder

Liebe Eltern,

die Kinderkirche und die Christenlehre sind ein Freizeitangebot des Evangelischen Kirchenkreises Sonneberg, das offen ist für alle Kinder der 1. - 6. Klasse.

Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Kinder. Spielerisch und mit Freude sollen sie den christlichen Glauben als Angebot zur Orientierung und Sinnfindung erleben. Dazu gehört auch das Erleben von Gemeinschaft durch gemeinsames Essen und Trinken, Basteln und Malen, Spielen, Singen und Reden, Geschichten hören und miteinander Beten.

Herzlich eingeladen sind auch alle Schulanfänger. Gerne können sie (in Begleitung) zum Schnuppern kommen.
Bitte nehmen Sie vorher Kontakt mit Ihrer zuständigen Gemeindepädagogin auf.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Ihrem Kind!

Elke Becker, Tina Bürger, Traute Reich und Manuela Marschollek

Alle Informationen und Termine finden Sie in unserem Flyer:
Flyer "Kirche für Kinder" zum Download

Lieder gegen den Krieg

mit Liedermacher Hans-Kurt Ebert aus Sonneberg
Zum Video ... Lieder gegen den Krieg