Das Leitbild des Evangelischen Kirchenkreises Sonneberg

1. Der Evangelische Kirchenkreis Sonneberg
... ist einer der 37 Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Gelegen am Südhang des Thüringer Waldes grenzt der Kirchenkreis Sonneberg an die Kirchenkreise Hildburghausen-Eisfeld, Rudolstadt-Saalfeld sowie an die Dekanate Kronach-Ludwigsstadt und Coburg in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Mit seinen 21 Kirchengemeinden teilt sich unser Kirchenkreis in die vier Regionen Sonneberg, Unterland, Hinterland und Oberland auf. Er bietet protestantische Heimat und ist Sprachrohr für seine evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in der Landeskirche und in der Öffentlichkeit.
Der Kirchenkreis bezieht Stellung in religiösen, ethischen, sozialen und politischen Fragen.
Unsere Kirchen sind ein wertvoller Schatz. Ihr Erhalt ist uns wichtig. In ihnen erfahren Menschen die Nähe Gottes. Sie sind offene Orte des Gebets und der Einkehr. Besonders durch lebendige Gottesdienste und musikalische Angebote laden sie alle Menschen ein, Gemeinschaft zu finden.

2. Umbruch und Aufbruch
In einem sich ständig verändernden Alttag bietet der Evangelische Kirchenkreis Orientierung und Heimat. Gesellschaftliche, kirchliche und menschliche Umbrüche begreifen wir als Chance und als Herausforderung für unser Handeln. Sie fordern Selbstbesinnung und Standortbestimmung des Kirchenkreises.
Im Vertrauen darauf, dass Gott seine Kirche nicht alleine lässt, stellt sich unser Kirchenkreis den Fragen der Zeit. Denn er ist eingebunden in die große Zahl derer, die ihr Leben im Glauben an Jesus Christus ausrichten.

3. Auf festem Grund gebaut
Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther 3,11)
Grundlage und Wegweiser der Arbeit unseren Kirchenkreises ist die frohe Botschaft von Jesus Christus. Sie leitet uns und schenkt uns Hoffnung im Leben und im Sterben. Das Wort von der Liebe Gottes macht uns frei, für Glauben, Gerechtigkeit und Dienst am Nächsten einzutreten. Es gibt uns Mut, miteinander am "Haus der Kirche" zu bauen und es zu pflegen.
Wir achten in unserem Kirchenkreis darauf, dass Gottes Liebe zu den Menschen in Wort und Tat verkündigt wird und in Taufe und Abendmahl erfahrbar bleibt.

4. Gemeinsam sind wir stark
Der Kirchenkreis stärkt und fördert die Arbeit seiner Kirchengemeinden. Wir ermutigen Menschen darüber hinaus, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Dabei haben sie die Chance, ihre Begabungen und Fähigkeiten einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Wir suchen und fördern ökumenische Kontakte und Beziehungen.
Als Christen achten wir jeden Menschen und seine verschiedenen Gaben und Ansichten.
Der Kirchenkreis organisiert Veranstaltungen, die der Gemeinschaft der Kirchengemeinden dienen.
In Ergänzung der gemeindlichen Arbeit und zur Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt unser Kirchenkreis besonders das Diankoniewerk und die Kirchenkreissozialarbeit.
Diakonie und Kirche sind insbesondere Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Senioren, behinderte und in Not geratenen Menschen. Hierfür gibt es vielfältige Angeboten und Einrichtungen.
Der Kirchenkreis fördert und begleitet des Dienst in Schulen und Kliniken, die Kreisjugendarbeit und die Notfallseelsorge.

5. Ziele und Aufgaben
Der Kirchenkreis berät und begleitet die Kirchengemeinden bei der Gemeindeentwicklung und unterstützt sie un Verkündigung, Seelsorge, Diakonie und Bildung. Das Miteinander der diakonischen Einrichtungen mit den entsprechenden Kirchengemeinden wird gepflegt.
Die vielfältigen Aktivitäten und Angebote für Kinder und Jugendliche gehören zu unseren zentralen Anliegen. Fröhliche Familiengottesdienste sprechen alle Generationen an und werden regelmäßig gefeiert
Wir legen Wert darauf, dass in möglichst allen Kirchengemeinden die Kirchenmusik gepflegt wird.
Kirchengemeinden arbeiten diesbezüglich auch mit öffentlichen Einrichtungen zusammen, wie z.B. der Musikschule.

6. Öffentlich und offen
Wir laden alle Menschen in unsere Kirchen ein, um mit dem Glauben an Jesus Christus vertraut zu werden.
Wir wenden uns an alle Altersgruppen. Uns ist Jeder willkommen. Dabei begleiten wir Menschen auf ihrem Weg - undabhängig von Glauben und Herkunft.
Wir suchen miteinander nach neuen Formen von Verkündigung und Seelsorge.
Unsere Kirchen werden offen gehalten. Das Evangelium ist eine öffentliche Botschaft. Der Missionsbefehl: "Geht hinaus in die Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen!" (Matthäus 28,19) bildet die theologische Begründung für personlae und mediale Kommunikation der Kirche. Die christliche Botschaft zeitgerecht als lebensnahe Einladung zum Glauben darzustellen, ist Ziel unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir befähigen Menschen zu einem christlich geprägten Leben und schaffen damit Orientierung für Gegenwart und Zukunft.